Fachexkursion 2018 nach Gotha

Bei der diesjährigen Fachexkursion des DVW Sachsen-Anhalt e.V. am 17.08.2018 ging es nach Gotha. 

Alle Jahre wieder in den Sommermonaten und mit Ende der Nachurlaubszeit fand am 17.08.2018 die Fachexkursion des DVW Sachsen-Anhalt e.V. statt. Ziel war in diesem Jahr Gotha in Thüringen. Start- und Endpunkt war das Schloss Friedensstein. Erstes Ziel der 17 Teilnehmer war die beeindruckende historische Sammlung des Justus Perthes Verlages. Von der grundlegenden Datenerfassung früher Forschungsreisender, über die frühen Techniken des Kartenentwurfs und -drucks bis hin zu der umfassenden Sammlung von ca. 185.000 Kartenverlagswerken aus allen Teilen der Welt zeigte und erläuterte Frau Dr. Petra Weigel von der Universität Erfurt im Rahmen einer lebhaften Führung weltweit bedeutende historische Zeugnisse der Kartographie und der Verlagsgeschichte. Bei in diesem Jahr üblichen markanten Temperaturen schloss sich nach dem Mittagessen eine Stadtführung durch die ehemalige Residenzstadt Gotha an. Nach einer eineinhalbstündigen Stadtführung entlang vieler historischen baulicher Zeugnisse der Stadtgeschichte und Wirkungsstätten bedeutender Persönlichkeiten der Stadt, fand die Exkursion im Innenhof bei einem kühlen Getränk in gemeinsamer Runde ein entspannten Abschluss. Ausdrücklichen Dank an den stellvertretend Vorsitzenden des DVW Sachsen-Anhalt e.V. Michael Baranowski für Vorbereitung und Organisation eines wiedermal anregenden Exkursionstages.

Ulrich Dieckmann

 

Exkursionsteilnehmer DVW Sachsen-Anhalt e.V. nach Gotha

Exkursionsteilnehmer DVW Sachsen-Anhalt e.V. nach Gotha (Bildquelle: Ulrich Dieckmann)

Nein