Digitale Mitgliederversammlung 2021 mit Vorstandswahl

Am 4. Juni 2021 fand die erste digitale Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalt e.V. erfolgreich statt. In den Vorstand wurden Frau Cordula Jäger-Bredenfeld zur neuen Vorsitzenden, Frau Susan Sievers zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden sowie Herr Michael Baranowski zum neuen Schatzmeister gewählt.

Im letzten Jahr konnte Corona bedingt keine Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalt e.V. stattfinden und somit turnusgemäß keine neuen Vorstandsmitglieder gewählt werden. Durch das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie blieb der Vorstand bis zu einer Neuwahl weiter im Amt. Da zudem der bisherige Vorsitzende Ulrich Dieckmann erfreulicherweise in das Amt des Vizepräsidenten für Finanzen beim Bundesverband gewählt wurde, musste er sein Amt im Landesverein zum Jahresende 2020 niederlegen. In Folge wurde eine Mitgliederversammlung dringlicher. Nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten entschied sich der Vorstand für eine digitale Mitgliederversammlung. Die Mitglieder hatten bei der Vorstandswahl die Möglichkeit entweder an der digitalen Abstimmung teilzunehmen oder im Vorfeld der Mitgliederversammlung schriftlich abzustimmen, beides selbstverständlich unter Einhaltung der Regularien für eine geheime Wahl.

Am 4. Juni 2021 um 14 Uhr fand diese erste digitale Mitgliederversammlung statt Michael Baranowski begrüßte als stellvertretender Vorsitzender ca. 20 Teilnehmende und erläuterte das Procedere unter den herausfordernden Bedingungen einer digitalen Durchführung. Aus dem Bericht des Vorstands ging hervor, dass im letzten Jahr viele Veranstaltungen und Aktivitäten digital stattfanden wie beispielsweise die geplante Mitgliederversammlung des DVW e.V. in Quedlinburg oder die INTEGEO in Berlin. Die Fachexkursion des DVW Sachsen-Anhalt zur SAPOS-Bodenstation konnte jedoch erfreulicherweise erfolgreich durchgeführt werden. Ebenfalls wurde über die Arbeit der sachsen-anhaltinischen Vertreter in den Arbeitskreisen 2 und 6 informiert. Das im Arbeitskreis 2 sehr präsente Thema Geodäsie und BIM wurde von Prof. Dr. Markus Schaffert vorgestellt. Thorsten Seeck berichtete über das gelungene DVW-Fachseminar des Arbeitskreises 6 im letzten Jahr in Halle (Saale) und die derzeit im Arbeitskreis aktuellen Themen wie die Grundsteuerreform und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. Insbesondere die Informationen über den neuen virtuellen „ImmoTalk“ wurden interessiert aufgenommen. Am Ende der kurzweiligen Mitgliederversammlung standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Als Ergebnis wurden Cordula Jäger-Bredenfeld zur neuen Vorsitzenden sowie Susan Sievers zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, beide Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt. In das Amt des Schatzmeisters wurde Michael Baranowski (Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur) gewählt. Das Amt der Schriftführerin übt weiterhin Jennifer Berkner aus. Die Kassenprüfer Frank Reichert und Hartmut Müller wurden in ihren Funktionen bestätigt. Nach dem Dank an die bisherigen Vorstands- und Funktionsmitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement wurde dem neuen Vorstand gutes und erfolgreiches Gelingen für die Arbeit im DVW Sachsen-Anhalt e.V. gewünscht.

Nein