Berufsmesse PERSPEKTIVEN 2023 in Magdeburg

Am 22. und 23.September 2023 fand wieder die Berufsorientierungs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg statt. Der DVW e.V. war wieder dabei!

Am 22. und 23. September 2023 wurde wieder die Berufsorientierungs- u. Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg veranstaltet. 

Der DVW Sachsen-Anhalt e.V. bildete mit dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt (LVermGeo), dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V., dem Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. und der Hochschule Anhalt einen Gemeinschaftsstand. Die Kolleg:innen führten interessante Gespräche mit den Schüler:innen und deren Eltern. Angefangen bei der Frage nach Praktika im Geoinformationswesen bis hin zur Ausbildung als Geomatiker:in oder Vermessungstechniker:in waren die Gespräche sehr vielfältig. Manch einer war lediglich interessiert, was zu den Aufgabenfeldern eines Geodäten zählt. Andere hatten konkrete Vorstellungen und Fragen an unsere Standbetreuer.

Perspektiven 2023

(Bildquelle: DVW Sachsen-Anhalt e.V.)

Wie auch im letzten Jahr wurde ein Geomobil des LVermGeo auf dem Stand platziert, welches in diesem Jahr durch eine Beschriftung zur Weltvermesserer-Kampagne und zu Ausbildung und Karriere im LVermGeo erhalten hatte. Als weiteres Highlight konnte ein Blick in die Mixed Reality geworfen werden. Mit einer HoloLens-Brille war es möglich einen Teil von Magdeburg in 3D zu bestaunen. Die sichtbaren Gebäudemodelle lagen im LoD2 (Klötzchenmodell mit standardisierten Dachformen) vor. 

Der Messestand wurde zusätzlich ergänzt durch ein Tachymeter und eine Thermalkamera, welche die Hochschule Anhalt gestellt hatte. Von den Messebesuchern konnten Thermalbilder gemacht werden, die dann im Anschluss bei Bedarf mit nach Hause genommen wurden. 

Hinter zwei Tagen voller spannender Eindrücke und auch ausführlicher Gespräche wurde von den Kolleg:innen eine positive Bilanz gezogen, sodass einer Teilnahme im nächsten Jahr nichts im Wege steht. Vielen Dank an alle Standbetreuer und auch an die Organisatoren der Berufsverbände, des LVermGeo und der Hochschule Anhalt für die reibungslose Teilnahme an der PERSPEKTIVEN-Messe in diesem Jahr.

 

Philipp Bauer

Nachwuchsbeauftragter

Nein