KonGeoS in Wien 2022

Die KonGeoS – Konferenz der Geodäsie Studierenden fand im Wintersemester 2022/23 vom 27.10. bis 30.10. in Wien statt. Die Studierenden der Hochschule Anhalt bedanken sich.

Die KonGeoS - Konferenz der Geodäsie Studierenden findet einmal im Semester an einer Hochschule oder Universität im deutschsprachigen Raum statt, im Wintersemester 2022/23 nach ungewohnt kurzer Zeit, wieder in Präsenz. Ausrichter war dieses Mal die Fachschaft der TU Wien. Wir von der Hochschule Anhalt bedanken uns beim DVW Sachsen - Anhalt e.V. für die Unterstützung.

Kongeos Wien

KonGeoS Teilnehmer von der HS-Anhalt
(Bildquelle: Tim Hentschel)

Die Unterbringung der Teilnehmer in einer campusnahen Turnhalle bot im Vergleich zu früheren Konferenzen eher durchschnittlichen Komfort, jedoch konnten dadurch die Teilnehmergebühren erheblich  reduziert werden. Donnerstagabend begann die Konferenz mit Grußworten von TU, fördernden Verbänden und Unternehmen, sowie vom KonGeoS - Vorstand. Anschließend konnte man sich individuell in einem der zahlreichen Wiener Lokale, z.B. am benachbarten Naschmarkt um das leibliche Wohl sorgen. Wiener Schnitzel, Kaiserschmarren oder Sachertorte zählten auch in den folgenden Tagen zu den beliebtesten Schmankerln. Abends ging es dann zur Eröffnungsfeier. Das Freitagsprogramm startete mit den Fachexkursionen, hier wurde u.a. der Hermannskogel erwandert oder eine U-Bahn Baustelle besichtigt. Nachmittags konnten Fachvorträge mit Themen wie "Die Vermessung der Welt – mit Quasaren" oder "Aktuelle Projekte der Forschungsgruppe Geophysik" besucht werden. Der Abend stand zur Erkundung der Stadt und ihren Etablissements zur Verfügung.

KonGeoS Teilnehmer aus Deutschland Österreich und der Schweiz
(Foto: KonGeoS e.V.)

Am Samstag konnte in spannenden Stadtexkursionen Wien näher kennen gelernt werden, so wurden unter anderen die Wiener Hofburg oder die Katakomben unterhalb des Stephansdoms besichtigt. In der zweiten Tageshälfte wurde sich der Arbeit in den AG ́s und der Vollversammlung gewidmet. Der letzte Abend wurde traditionell mit einer Abschiedsfeier beendet. Sonntagmorgen musste dann schon wieder Abschied von einer famosen Stadt und gelungenen KonGeoS genommen werden.

Im Sommersemester heißt es dann Karlsruhe wir kommen!

Tim Henschel

Nein