Fachtagung und Mitgliederversammlung 2018 DVW Sachsen-Anhalt e.V.

Der Vorsitzende des DVW Sachsen-Anhalt e.V. berichtet vom erfolgreichen Fachseminar und den Highlights der Mitgliederversammlung am 02.11.2018.

Am 02.11.2018 fand wieder das alljährliche Fachseminar mit anschließender Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalt e.V. statt. Turnusgemäß fand die Veranstaltung in Halle (Saale) statt. Der vollbesetzte große Sitzungssaal des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt war mit 50 Teilnehmern vollbesetzt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Dieckmann prägten drei Fachvorträge das morgendliche Fachseminar:

  • Nils Dittmann (imp GmbH), Absolvent an der Hochschule Anhalt, stellte die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit Machbarkeitsuntersuchungen einer Freileitungsdokumentation mit dem mobilen Scansystem Pegasus: Backpack vor.
  • Unter dem Thema Das 3D-Gebäudemodell Sachsen-Anhalt im Detaillierungsgrad LoD2 stellte Herr Olf Wießner einen neuen Geobasisdatensatz aus dem Hause des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt vor.
  • Mit Landentwicklung 4.0 – Mehrwerte durch neue Technologien in der Flurbereinigung zeigt Herr Andreas Wizesarsky vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen interessante Aspekt und Ausblicke dem interessierten Auditorium auf.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen fand das Fachseminar des DVW Sachsen-Anhalt e.V. gegen 13 Uhr seinen erfolgreichen Abschluss.

Wie jedes Jahr trifft sich der DVW Sachsen-Anhalt e.V. anschließend zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung. Einen Schwerpunkt, neben vielen Neuigkeiten und Berichten aus dem Vereinsleben des DVW Sachsen-Anhalt e.V. und den DVW-Arbeitskreisen, waren dieses Jahr die Ergebnisse zweier DVW-weiten Arbeitsgruppen zur Mitgliederbindung/ -werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die in Folge der Mitgliederbefragung 2014 gebildeten worden waren. Herr Dieckmann stellte die Maßnahmen eines umfassenden Umsetzungskonzepts vor, die zukünftig den seit vielen Jahren rückläufigen Mitgliederzahlen entgegenwirken sollen und in 2019 im DVW Sachsen-Anhalt e.V. einige satzungsrelevanten Entscheidungen der Mitgliedschaft erforderlich macht.

Turnusgemäß standen dieses Jahr auch wieder personelle Veränderungen im Vorstand an. Herr Tobias Kirschke stand als Schriftführer leider nicht zur Wahl. Herr Dieckmann dankte Herrn Kirschke für sein hohes Engagement und die reibungslose Zusammenarbeit und wünschte ihm für seine zukünftige Herausforderungen alles Gute.

Neugewählt wurde Frau Jennifer Berkner vom LVermGeo Sachsen-Anhalt, die seit dem Januar 2019 den Vorstand des DVW Sachsen-Anhalt e.V. aktiv ergänzt. Weiterhin wurde Herr Michael Baranowski für weitere vier Jahre als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Einen weiteren Wechsel gab es auch bei den Kassenprüfern. Klaus Köhler und Thorsten Bohlmann standen für diese Aufgabe nicht mehr zu Verfügung. Auch ihnen sei an dieser Stelle ausdrücklich ganz herzlich für das jahrelange und zuverlässige Engagement für den DVW Sachsen-Anhalt e.V. gedankt. Neu gewählt wurden Herr Frank Reichert und Hartmut Müller. Den Gewählten wünschen wir viel Motivation bei ihrem ehrenamtlichen Engagement und ein glückliches Händchen.

 

Ulrich Dieckmann, Vorsitzender

 

Tobias Kirschke, Ulrich Dieckmann (Bild: DVW Sachsen-Anhalt e.V.)

Nein