Fachtagung und Mitgliederversammlung 2023 DVW Sachsen-Anhalt e.V.

Am 05.Mai 2023 fand die alljährliche Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalt in Dessau-Roßlau statt.

In den Räumlichkeiten der Hochschule Anhalt in Dessau-Roßlau fand am 05.Mai 2023 die alljährliche Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalts statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende  des DVW Sachsen-Anhalts Cordula Jäger-Bredenfeld, wurden die Teilnehmer zusätzlich von dem Institutsleiter Prof. Dr. Lutz Bannehr willkommen geheißen. 

Die Vortragsreihe startete Staatssekretär Bernd Schlömer (Ministerium für Infrastruktur und Digitales, LSA) mit seinem Vortrag zum Thema "Digitalstrategie Sachsen-Anhalt 2023". Anschließend präsentierte Frau M. Eng. Sophie Vollmer ihre Masterarbeit mit dem Thema "Einsatz vermessungstechnischer Systeme im Rahmen des Haldenmonitorings". Nach einer kurzen Pause, welche den Nutzen hatte, interessante Gespräche zu den Themen zu führen, stellte Herr Dr. Jens Hartmann seine Doktorarbeit "3D-Objekterfassung von industriellen Großstrukturen - Eine besondere Herausforderung" vor und gab damit einen Einblick in ein fachspezifisches Thema. Den Abschluss der Fachtagung machte Herr Stefan Feigenspan mit seine Thema "Digitalisierung in der Luftqualität".  

IMG 0498

Fachtagung 2023 DVW Sachsen-Anhalt e.V.
(Bildquelle: Philipp Bauer)

 

Nach gemeinsamen Mittagessen fand mit der Mitgliederversammlung statt.

Anschließend an die Ehrung der langjährigen Mitglieder, sowie den Berichten aus dem Vorstand, folgten die Berichte aus den Arbeitskreisen. Da die Arbeitskreisperiode dieses Jahr erst wieder begonnen hat, wurden hauptsächlich die Zielstellungen erläutert. 

 

IMG 0734

Ehrung der langjährigen Mitglieder
(Bildquelle: Philipp Bauer)

 

Allen Beteiligten, Vortragenden und Organisatoren vielen Dank für die Gestaltung und Durchführung eines gelungenen und interessanten Fachtages und der aktiven Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr.

Der Vorstand des DVW Sachsen-Anhalt e.V.

  

Nein