Fachtagung und Mitgliederversammlung 2022 DVW Sachsen-Anhalt e.V.

Am 03.Juni 2022 fand die alljährliche Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalt in Magdeburg statt.

In den Räumlichkeiten des Roncalli-Hauses in Magdeburg fand am 3.Juni 2022 die alljährliche Fachtagung und Mitgliederversammlung des DVW Sachsen-Anhalts statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des DVW Sachsen-Anhalts, wurden die Teilnehmer zusätzlich von dem Staatssekretär Bernd Schlömer (Ministerium für Infrastruktur und Digitales, LSA) willkommen geheißen. 

Die Vortragsreihe startete M. Eng. Marvin Gabler von der HS Anhalt mit seiner Abschlussarbeit zum Thema "Evaluierung vermessungstechnischer Aufnahmeverfahren zur Erfassung der Massenbewegungen einer Stauseesanierung". "Virtuelle Welten – Herstellung von 3D-Daten aus Luftbildern" war das Thema von Dipl -Inf. Aicke Damrau (Geschäftsführer der Firma GeoFly), der dadurch einen kleinen Einblick in seine Firma und seiner Arbeit gewährte. Nach einer kurzen Pause, welche den Nutzen hatte, interessante Gespräche zu den Themen zu führen, machte Dr. Andreas Richter (Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation Thüringen) den Abschluss der Fachtagung. Bei seinem Vortrag zum Thema "Erfahrungen mit Open-Data in Thüringen" spitzten viele Kollegen aus dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt die Ohren. 

Nach gemeinsamen Mittagessen fand mit der Mitgliederversammlung der jährliche Veranstaltungshöhepunkt des DVW Sachsen-Anhalt sein erfolgreiches Ende.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal Frau Jennifer Berkner für Ihr langes Engagement im DVW Sachsen-Anhalt danken. Im Vorstand willkommen heißen wir Michael Schulz (Schriftführer) und Elisabeth Diers (Öffentlichkeitsreferentin).

Allen Beteiligten, Vortragenden und Organisatoren vielen Dank für die Gestaltung und Durchführung eines gelungenen und interessanten Fachtages und der aktiven Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr trotz Corona .

MV_2022.jpg

Fachtagung DVW Sachsen-Anhalt (Roncalli-Haus Magdeburg)
(Bild: Susan Sievers)

Nein