Berufsmesse PERSPEKTIVEN 2022 in Magdeburg 23.-24. September

Am 23. und 24.September 2022 fand wieder die Berufsorientierungs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg statt. Der DVW e.V. war wieder dabei!

Am 23. und 24.September 2022 fand wieder die Berufsorientierungs- und Bildungsmesse PERSPEKTIVEN in Magdeburg statt. Der DVW Sachsen-Anhalt e.V. informierte in Kooperation mit dem Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt, dem VDV, der Hochschule Anhalt, dem BDVI sowie dem Ingenieurbüro Dietwalt Hartmann rund um die Berufe in der Geoinformationstechnologie.

IMG 20220923 151123378

(Bildquelle: Susan Sievers)

Während am Freitagvormittag zahlreiche mehr oder auch weniger motivierte Schulklassen das Bild prägten, kamen ab Freitagmittag meist Schüler:innen mit ihren Eltern, die gezielt einzelne Stände ansteuerten und manchmal schon konkrete Vorstellungen hatten. So gab es, wie in jedem Jahr, viele Fragen rund um das Berufsbild von Geomatiker:in und Vermessungstechniker:in zu beantworten. In diesem Jahr parkte ein Geo-Mobil direkt am Stand, der dadurch sehr gut zu sehen und zu finden war. Neu in diesem Jahr und sicherlich ein Höhepunkt für an Geodaten Interessierte, war die 3D-Brille, mit deren Hilfe die Besucher:innen durch das 3D-Modell von Magdeburg navigieren konnten. Neben der schon aus den letzten Jahren bekannten Thermalkamera gab es für die Schüler:innen noch ein Geo-Quiz, bei dem Begriffe aus der Vermessungstechnik den passenden Bildern zugeordnet werden mussten. Insgesamt haben die jungen Besucher:innen bei den vielen interessanten Gesprächen sicher den ein oder anderen spannenden Einblick in unsere Berufswelt erhalten.

IMG 20220923 150200442

(Bildquelle: Susan Sievers)

Ein Dankeschön an alle, die sich für die seit Jahren bewährte Kooperation zur Gewinnung unseres Berufsnachwuchses in Sachsen-Anhalt engagieren und vor Ort sowie bei der Gestaltung des Messestandes tatkräftig unterstützen. Bis zur nächsten Messe.

 

 

Susan Sievers

stellv. Vorsitzende

Nein