KonGeoS WS 2023/24 in Oldenburg

Die KonGeoS – Konferenz der Geodäsie Studierenden fand im Wintersemester 2023/2024 vom 19.10. bis 22.10. in Oldenburg statt. Die Studierenden der Hochschule Anhalt bedanken sich.

Die KonGeoS - Konferenz der Geodäsie Studierenden findet einmal im Semester an einer Hochschule oder Universität im deutschsprachigen Raum statt. Ausrichter im Wintersemester 2023/24 war die Fachschaft der Jade Hochschule Oldenburg.

23 KonGeoS Oldenburg

 Gruppenbild KonGeos WiSe 2023/24 (Bildquelle: KonGeos e.V.)

Wir von der Hochschule Anhalt bedanken uns beim DVW Sachsen-Anhalt e.V. für die Unterstützung. Die Unterbringung der Teilnehmer in einer Tennishalle bot gewohnt niedrigen Komfort, jedoch konnten dadurch die Teilnehmergebühren gering gehalten werden und der allgemeinen guten Stimmung hat dies wie immer auch nicht geschadet. Donnerstagabend begann die Konferenz mit Grußworten u.a. vom Präsidenten der Jade Hochschule Prof. Dr. Manfred Weisensee, von Sponsoren und von Studenten des Orgateams. Anschließend wurde zur Willkommensfeier in die Kultur-Bar geführt. Höhepunkt des Abends für viele das reichhaltige Grünkohlbuffet.

Das Freitagsprogramm startete mit den Fachexkursionen, hier wurden u.a. die Mayerwerft, das Wasserstraßenamt oder das Labor für digitales Engineering besichtigt. Nachmittags konnten Fachvorträge mit Themen wie „Nahbereichsphotogrammetrie – gestern, heute, morgen“ oder „Dem Mörder auf der Spur – wie mit Methoden der Geoinformatik der Leichnam des Opfers aufgespührt wurde.“ besucht werden. Der Abend stand zur Erkundung der Stadt und ihren Etablissements zur freien Verfügung.

Am Samstag konnte in spannenden Stadtexkursionen Oldenburg und die norddeutsche Umgebung näher kennen gelernt werden, so wurde unter anderem das Watt erwandert und das Marinemuseum Wilhelmshaven besichtigt. Typisch norddeutsch war auch das Wetter, kalt, nass, nebelig und windig. In der zweiten Tageshälfte wurde sich der Arbeit in den AG´s und der Vollversammlung gewidmet. Der letzte Abend wurde traditionell mit einer Abschiedsfeier beendet. Sonntagmorgen musste dann schon wieder Abschied vom Oldenburger Wetter und einer äußerst gelungenen KonGeoS genommen werden. 

KonGeos 2023 Oldenburg1

KonGeoS Teilnehmer der HS-Anhalt vor dem Vermessungsturm der Jade Hochschule Oldenburg (Bildquelle: DVW Sachsen-Anhalt e.V.)

Im Sommersemester heißt es dann Grüß Gott Stuttgart!

Tim Henschel 

Nein