15.Geofachtag in Dessau- Roßlau

Am 14.Februar 2024 fand der 15.Geofachtag in Dessau-Roßlau statt. Der DVW e.V. war wieder dabei!

Am 14.02.2024 fand der Geofachtag des netzwerkGIS Sachsen-Anhalt statt. Zum 15. Mal hat der Verein diverse Vertreter und Vertreterinnen der Geodäsiebranche zum etablierten Fachtreffen eingeladen. Dieses Jahr ging es wieder nach Dessau und wie der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau in seiner Ansprache erwähnte, bereits zum vierten Mal. 


Der Geofachtag gastiert jedes Jahr an einem anderen Standort in Sachsen-Anhalt und nutzt dabei jeweils die vorhandenen Konferenz- u. Hörsäle der Hochschulen und anderer Institutionen. In diesem Jahr stellte die Hochschule Anhalt die Räumlichkeiten.

Philipp 2

Philipp Bauer am DVW Stand (Quelle: DVW Sachsen-Anhalt e.V.)


Auch der DVW Sachsen-Anhalt war als Mitglied des netzwerk GIS Sachsen-Anhalt e.V. wieder auf der Fachtagung und Firmenausstellung vertreten. Am Stand, als auch auf der gesamten Veranstaltung wurden diverse Fachgespräche geführt, wobei auch die Mitgliederwerbung im Vordergrund stand. Neben dem DVW fanden auch andere Aussteller ihren Weg nach Dessau. So war das Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVermGeo) und das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt sowie diverse Softwaredienstleister, wie bspw. dataport AöR, ESRI Deutschland GmbH und die Brain-SCC GmbH vertreten.


Das tagesfüllende Programm stand unter dem Leitthema „Open Data“. Vielfältige Vorträge auf Bundes-, Landes-, und Kommunalebene konnten die Teilnehmenden hören und sehen. So gab es Einblicke in die Datenhaltung und -bereitstellung über das Datenportal GovData. Das LVermGeo präsentierte anschaulich das Potenzial und die Anwendung offener Geobasisdaten im Bundesland. Das Landesverwaltungsamt referierte darüber, wie Arbeitsmittel (Gefahrenabwehrkarten) für den Katastrophenschutz erstellt werden. Zusätzlich zeigte die Stadt Dessau-Roßlau und der WWF Deutschland die Nutzung offener Geodaten anhand von Bespielen aus der Stadt und der Region. Referenten der Stadt Leipzig präsentierten dessen Infrastruktur sowie die Implementierung und Verwendung offener Daten für Infrastrukturprojekte der Stadt.


Der Themenkomplex Open Data wurde über den Tag verteilet mit Vorträgen zur Wärmeplanung, dem Klimaschutz und dem Einsatz des digitalen Zwillings sowie der Datenerfassung mittels UAV und einem Studierendenprojekt der Hochschule Anhalt (3D-Modellierung einer Brücke) ergänzt. Des Weiteren stellten Softwaredienstleister Produkte vor, welche die Verarbeitung und Bereitstellung von offenen Daten ermöglichen.


Der Geofachtag hat wieder einmal gezeigt, wie vernetzt die Geodäten in Sachsen-Anhalt sind und welche Synergien sich daraus ergeben. Das netzwerkGIS hat in diesem Jahr wieder einen vielseitigen, informativen und abwechslungsreichen Geofachtag auf die Beine gestellt. Der DVW Sachsen-Anhalt bedankt sich für die Einladung, die sehr gute Organisation und den gelungen Tag.

Philipp Bauer

Nachwuchsbeauftragter

Nein