Fachexkursion 2017 zum GFZ nach Potsdam

Die diesjährige Fachexkursion des DVW Sachsen-Anhalt e.V. am 25.08.2017 ging zum Geoforschungszentrum in Potsdam.

Der DVW Sachsen-Anhalt e.V. hat seine diesjährige Fachexkursion am 25.8.2017 zum Geoforschungszentrum nach Potsdam durchgeführt. Ein Mitarbeiter aus dem Department 1 Geodäsie führte über den Telegrafenberg und gab einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung dieses Forschungsstandortes. Höhepunkte waren der Einsteinturm und der 1892/93 errichtete Helmert-Turm, der noch auf seine dringend notwendige Renovierung wartet. Der DVW Sachsen-Anhalt e.V. wird sich mit einer Spende an der Restaurierung des Turmes beteiligen.

Der Nachmittag wurde mit einer Schifffahrt auf der Havel und dem Jungfernsee abgerundet. Die Fahrt führte vorbei an den Parks und den Schlössern der Hohenzollern-Dynastie und unter der geschichtsträchtigen Glienicker Brücke hindurch.

 

 

Nein